Neuer Webauftritt des SPD OV Gomaringen

Der SPD-Ortsverein Gomaringen hat eine neue Webseite, auf der der SPD-Ortsverein Gomaringen seine aktuellen Themen veröffentlicht.

Bitte folgen Sie uns auf https://gomaringen-spd.de

Neue Webseite des Ortsvereins

Der SPD-Ortsverein Gomaringen hat eine neue Webseite, auf der der SPD-Ortsverein Gomaringen seine aktuellen Themen veröffentlicht.

Bitte folgen Sie uns auf https://gomaringen-spd.de

Bericht vom Kommunalen Stammtisch des 13.02.2023

Am 13. Februar 2023 hat der SPD-Ortsverein Gomaringen zum ersten kommunalpolitischen Stammtisch im Jahr 2023 eingeladen. In der gut gefüllten Gaststube „Waldhorn“ wurde über die Themen Verkehrswende und Nahverkehr diskutiert. Zentraler Themenschwerpunkt war die Regionalstadtbahn mit der sogenannten „Gomaringer Spange“, hier hat Maximilian Föll als Mitglied des Bürgerrats über den Stand bei den Planungen informiert. Hier lautet die Botschaft des Abends „die Regionalstadtbahn kommt“. Da die Detailplanungen sehr weit fortgeschritten sind, sah ein Großteil der Teilnehmenden die Verhandlungen mit betroffenen Grundstückseigentümern als wichtigsten Punkt an, damit in die nächste Projektierungsphase übergegangen werden kann.
Die Regionalstadtbahn wird vom Regionalverband projektiert. Die Gemeinde ist insbesondere für die Planung und Ausgestaltung der Haltestellenumgebung verantwortlich.

Wir als SPD wollen Sie auch zukünftig über die neusten Entwicklungen zu diesem wegweisenden Projekt für Gomaringen und die Region Neckar-Alb informieren.

Der nächste Stammtisch findet am 13. März 2023 wieder um 19:00 Uhr in der Gaststube „Waldhorn“ statt. Das Thema wird noch bekannt gegeben. Uns ist es wichtig, über Themen zu diskutieren, welche die Bürgerinnen und Bürger in Gomaringen bewegen. Darum hier auch der Aufruf, mit Themenvorschlägen auf uns zuzukommen.
Gerne gesehen sind dabei auch kleine Impulsvorträge von
Personen mit speziellem Fachwissen in der Thematik. Entsprechende Vorschläge gerne an maximilian.foell@spd-gomaringen.de

Einladung zum kommunal-politischen Stammtisch am Montag 05.09.2022

Ein halbes Jahr Krieg in Europa Was nun?


Seit dem 24. Februar diesen Jahres ist Krieg in Europa.

Der Russische Überfall zwingt die Ukraine, aber auch die westlichen Demokratien, eine Antwort auf längst vergessen geglaubte Großmacht-Fantasien zu finden.

Der Krieg betrifft uns alle, gerade deshalb sollten wir auch hier vor Ort uns gemeinsam austauschen und über die aktuellen Positionen der Bundesregierung diskutieren.

Hierzu lädt der SPD-Ortsverein alle Interessierten am kommenden Montag, den 5. September, um 19:00 Uhr ins Waldhorn (Rathausstraße 1, 72810 Gomaringen) ein.

Wie immer möchten wir ihnen auch, in gewohnter Art und Weise, als Gemeinderatsfraktion Antworten zu allem rund um das Thema Aktuelles aus unserer Gemeinde geben.

Über Euer/Ihr Kommen würden wir uns freuen

 

Im Namen der Vorstandschaft

Maximilian Föll

Einladung zum kommunalpolitischen Stammtisch "Raus aus dem Fossilen-Zeitalter!"

Einladung zum kommunalpolitischen Stammtisch

Raus aus dem Fossilen-Zeitalter!

Welche Optionen gibt es für Gomaringen, die Regenerativen-Energien vor Ort auszubauen?

Und wie können wir auf kommunaler Ebene den durch die Bundesregierung formulierten Zielen zur Energiewende gerecht werden?

Bei unserem kommenden Stammtisch am 8. August 2022 um 19:00 Uhr im Waldhorn möchten wir vor allem das Thema Windenergie unter der Frage "welche Potentiale gibt es hier in Gomaringen?" vertiefend diskutieren.

Gemeinsam mit Marco Weisenstein wollen wir Ihnen einen ersten Überblick über diese Thematik geben.

Über Euer/Ihr Kommen würden wir uns freuen

Im Namen der Vorstandschaft
Maximilian Föll
Vorsitzender SPD-Ortsverein

Stammtisch zum Thema Energieversorgung

Zum dritten kommunalpolitischen Stammtisch 2022 hatte der SPD Ortsverein Gomaringen eingeladen. Das Thema dieses Abends „Energieversorgung“ besorgt und beschäftigt viele Mitbürgerinnen und Mitbürger, was sich auch in der regen Teilnahme von über 20 Personen in der Gaststube „Waldhorn“ zeigte. Ortsvereinsvorsitzender und Gemeinderatsmitglied Maximilian Föll eröffnete den Stammtisch mit dem Verweis auf die stetig steigenden Preise bei Strom und Wärme und stellte die beiden Sachkundigen des Abends aus den eigenen Reihen der SPD vor: Marco Weisenstein, ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Energiesysteme und Energiemanagement an der TU Kaiserslautern, der seit kurzem bei einem lokalen Unternehmen aus der Energiebranche arbeitet, und Bernd Schäfer, der zum Thema Nahwärme berichtete.
„Bezüglich des stetig steigenden Strompreises sind zunächst die gestiegenen Beschaffungskosten bei den fossilen Energieträgern zu nennen“, so Weisenstein. Aber auch die höhere CO2-Steuer, die extrem gestiegenen Kurse für die Emissionszertifikate und teurere Netzentgelte tragen dazu bei. Weisenstein mahnt an, dass sich die stark gestiegenen Börsenstrompreise noch nicht in den jetzigen Stromabrechnungen widerspiegeln. Diese werden erst in Zukunft für böse Überraschungen sorgen. Ähnliches gilt auch bei der Gasrechnung. Auf die Frage, was Kommune und Bürger gegen den steigenden Strompreis machen können, sieht Weisenstein die Nutzung von Erneuerbaren Energien. Optimierung des Eigenverbrauchs der eigenen ggf. noch zu installierenden Photovoltaikanlage, die Berücksichtigung des im letzten Jahr reformierten Mieterstrommodells sowie auf kommunaler Ebene die Errichtung einer Windkraftanlage waren zentrale Vorschläge.
Zum Thema Wärme schlug Bernd Schäfer in einem Konzept die dezentrale Nutzung eines Gemeinde-Blockheizkraftwerks vor. Dieses könnte mit Gas oder alternativ mit Holzhackschnitzeln betrieben werden. Durch die gleichzeitige Produktion von Wärme und Strom wäre gerade im Winter ein sehr hoher Gesamtwirkungsgrad möglich. Die vielen innovativen Vorschläge aus der Runde, insbesondere zur besseren Nutzung der Biomasse zur Wärmeerzeugung, seien zwar gute und wichtige Vorschläge, jedoch „auf ganz Deutschland betrachtet keine Lösung“, so Bernd Schäfer.
Für Strom und Wärme, da waren sich die beiden Referenten einig, müssen die öffentlichen Einrichtungen vor Ort eine Vorbildfunktion einnehmen, um auch die Mitbürgerinnen und Mitbürger hier mitzunehmen. Auch bei einer Sache waren sich die Referenten einig: Alle am Abend rege diskutierten Maßnahmen können erst mittelfristig realisiert werden und einen Beitrag leisten. Für diesen Winter gibt es nur den Rat, so viel Energie zu sparen wie möglich.

Einladung zum kommunalpolitischen Stammtisch am 05.07.2022

Der SPD-Ortsverein Gomaringen lädt zusammen mit der SPD-Gemeinderatsfraktion zum monatlichen Stammtisch ein.

Termin:  Dienstag, 5. Juli 2022

Beginn: 19:00 Uhr

Ort:        Gomaringen im „Waldhorn“, Rathausstraße 1

Als Schwerpunkt unserer Diskussion möchten wir, wie im Juni bei unserem letzten Stammtisch gewünscht, das Thema Energieversorgung der nächsten Jahre aufgreifen. Ein Thema, welches derzeit fast jedem auf den Nägeln brennt.

Über Euer/Ihr Kommen würden wir uns freuen.

 

Maximilian Föll

Vorsitzender SPD-Ortsverein

Einladung zum kommunalpolitischen Stammtisch 13 Juni 19:00 Uhr

Gomaringen wir müssen reden!

Der SPD-Ortsverein lädt zusammen mit der Gemeinderatsfraktion zum 2. kommunalpolitischen Stammtisch am 13 Juni um 19:00 Uhr ins Waldhorn (Rathausstraße 1) ein.


Mehr als drei Jahre sind seit dem Gemeindeentwicklungskonzept 2040 nun vergangen, und über die 34 Ziele des Bürgermeisters wurden in der Zwischenzeit mit der Öffentlichkeit nur wenig diskutiert.

Ist das eine zeitgemäße Bürgerbeteiligung?


Doch gerade in diesen Zeiten und im Anbetracht der uns bevorstehenden großen kommunalpolitischen Aufgaben der Zukunft müssen wir vor Ort die Möglichkeit schaffen miteinander zu diskutieren, um tragfähige Lösungen zu finden.

Hinter den aktuellen Projekten wie Schulbau, Sanierung Feuerwehrhaus, Ausbau Kindertagesstädten, Regionalstadtbahn, Kommunale Wärmeversorgung, Baulandentwicklung... stecken neue und alte Herausforderungen.


Als Anregung aus unserer letzten Veranstaltung möchten wir zusätzlich folgende Themen vertiefend ansprechen

→  Ein russisches Energieembargo, was sind die Auswirkungen für uns vor Ort und wie muss eine nachhaltige kommunale Energieversorgung zukünftig aussehen

→  Aktuelle Entwicklungen in Sachen Schulstandort Gomaringen.


Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen.

Im Namen des Vorstands
Maximilian Föll

 

SPD informiert zum Stammtisch vom 02.05.2022

Die Einladung zu unserem Stammtisch unter dem Motto „Gomaringen, wir müssen wieder reden“ wurde mit Interesse wahrgenommen.


Zweieinhalb Stunden wurde teils leidenschaftlich mit rund 20 Anwesenden über eine Vielzahl an kommunalpolitischen Themen diskutiert.
 

Eines der zentralen Anliegen des Abends war die zukünftige städtebauliche Entwicklung unserer Gemeinde:
Ausgetauscht wurde sich hier vertieft über das Thema Bebauung in Gomaringen. Vor allem die mangelnden örtlichen Versorgungseinrichtungen für eine wachsende Gemeinde wie Gomaringen wurden kritisiert.
So seien bereits jetzt zu wenig Ärzte für die Versorgung vor Ort vorhanden, so dass viele Gomaringer heute schon Ärzte in anderen Ortschaften aufsuchen müssen.
Positiv hingegen wurde aufgenommen, dass voraussichtlich Ende kommenden Jahres im ehemaligen Real-Gebäude wieder Einzelhandel verortet sein soll.


Bei der Thematik Mobilität spielte neben der Regionalstadtbahn vor allem das Thema der innerörtlichen Radwege eine zentrale Rolle.
Dass hier der von der SPD-Fraktion beantragte sichere Radweg an das SZ Höhnisch durch Bürgermeister und Gemeinderat abgelehnt wurde, sorgte in der Runde für Unverständnis.


Insgesamt war der Tenor zukünftig kommunal wieder pragmatischer zu handeln, anstelle immer neuer ausufernder Planungskonzepte.
 

Neben vielen weiteren Themen wurde zudem angerissen, wie eine nachhaltige energetische Ausrichtung Gomaringens aussehen könnte.
Dieses Thema soll unter anderem beim nächsten Stammtisch vertiefend diskutiert werden.


Im Namen des Ortsvereins möchten wir uns bei allen Teilnehmern bedanken und freuen uns schon jetzt auf eine Fortsetzung im Juni.


Die Vorstandschaft

Einladung zum Stammtisch

Gomaringen wir müssen wieder reden!

Als SPD-Ortsverein/ Gemeinderatsfraktion laden wir herzlich am 2. Mai um 19:30 Uhr zum kommunalpolitischen Stammtisch im Waldhorn ein. In entspannter Atmosphäre möchten wir über aktuelle Themen ins Gespräch kommen.


Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Austausch.

Zukunftsgespräch mit Olaf Scholz in Tübingen

Am 20.09.2021 konnte Olaf Scholz von 11:45 Uhr bis 13:30 Uhr das geplante Zukunftsgespräch mit Dr. Martin Rosemann nach Tübingen auf die Neckarinsel nicht wahrnehmen.

 

Ihr SPD Ortsverein Gomaringen